Jahreshauptversammlung 9.3.2013

Bei der am Samstag den 9. März 2013 im Gasthof Waldhof stattgefundenen Jahreshauptversammlung der FF Terfens konnte Kommandant OBI Harald Hußl über ein aktives Feuerwehrjahr berichten.

ŸMannschaftsstand der FF Terfens:

• 79 Aktive, 30 Reserve, 12 Jugend, 5 Patinnen

15 Einsätze mit 238 Einsatzstunden:

•  4 Brandeinsätze
  •  10 technische Einsätze
  •  1 Wespeneinsatz

35 Übungen mit 1191 Übungsstunden

15 Ordnungsdienste/Verkehrsregelungen

• Damit waren wir 128 Stunden unterwegs

42 Feuerwehmitglieder haben sich in insgesamt 493 Stunden weitergebildet und Lehrgänge an der Feuerwehrschule, Verkehrsschulungen und Erste Hilfe Kursebesucht.

86 Tätigkeiten verteilt auf 1714 Stunden waren die Männer in ihrer Freizeit im Dienste der Feuerwehr unterwegs. (Verkehrsregelungen, Absperrdienste, Geburtstagsfeiern, Ausschusssitzungen, Dienstversammlungen usw.)

Höhepunkt in der Öffentlichkeitsarbeit war im Berichtsjahr sicher die „Lange Nacht der Feuerwehren“, die von der Bevölkerung sehr gut angenommen wurde.

Weiters war der Kameradschaftsausflug ins Silberbergwerk Schwaz mit unseren Frauen eine sehr nette Abwechslung.

Reservisten und aktive Kameraden aber auch unser Jungfeuerwehrmänner fuhren ins Bergwerk ein und erlebten den Zauber des Bergbaues der Vergangenheit.

Im Zuge unserer Jahreshauptversammlung finden auch immer Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen statt.

Angelobt und zum FM befördert:

• JFM Lukas Pfurtscheller
  • JFM Lukas Hußl
  • PFM Christian Angerer
  • PFM Andreas Hußl

Zum OFM befördert:

• FM Klemens Erler
  • FM Markus Kiechl

Zum HFM befördert:

• OFM Werner Brüders

Roland Erhart (Links) und Martin Erhart (Rechts) wurden vom Abschnittskommandanten BR Karl Rinnergschwentner zum Brandmeister befördert.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde HFM Heinz Hußl geehrt.

HLM Georg Erhart wurde das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes der Stufe II (Silber) verliehen

Er war von 1972 bis 2003 (31 Jahre) Gruppenkommandant der Löschgruppe Schlögelsbach und Mitglied des Ausschusses,und ist seit 28 Jahren Fähnrich und immer da,wenn die Feuerwehrfahne unterwegs ist.

Weiters wurde Kommandant OBI Harald Hußl das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes der Stufe I (Gold) verliehen

Er ist seit 30 Jahren Mitglied im Ausschuss, und war in dieser Zeit Gruppenkdt., Zugskdt., Kdt.Stv. und ist seit 2 Jahren als Kommandant tätig.

Der nächste Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen des Kommandos. Die Wahlleitung übernahm Bürgermeister und Feuerwehrkamerad BI Hubert Hußl.

Die bisherigen Funktionäre stellten sich der Wahl und wurden für die nächste Periode von 5 Jahren wieder gewählt:

• Kommandant: OBI Harald Hußl
  • Stellvertreter: BI Gerhard Schallhart
  • Kassier: OV Herbert Schallhart
  • Schriftführer: OV Klaus Erhart

Auf diesem Weg möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Terfens und die freundliche Aufnahme bei unserer Kalenderaktion im Jänner in den Ortsteilen unseres Einsatzgebietes und der großzügigen Spendenbereitschaft bei dieser Sammlung herzlich bedanken. Ohne diese Unterstützung der Bevölkerung vom Dorf, Neuterfens, Umlberg, Schlögelsbach, Mairbach, Eggen und der Weißlahn wäre der Feuerwehr Terfens vieles nicht möglich.