ÖBB Nightjet Brand im Terfnertunnel 7.6.2023

Feuerwehren von Strass bis Innsbruck wurden wegen eines Feuers im Terfnertunnel laut Sonderalarmplan alarmiert.

151 Personen waren in einem Nachtzug von Innsbruck nach Hamburg Altona unter dem Bahnhof Fritzens-Wattens ostwärts in der Unterflurtrasse des Terfnertunnel eingeschlossen. Der Brand von 2 Autos auf einem Waggon des Zuges, ausgelöst durch das Aufstelldach eines Campingbusses, welches im Sog des Tunnels die Oberleitung berührte, wurde in 40 Minuten erfolgreich bekämpft. Starker Rauch verhinderte lange die Bergung der Zugsinsassen, von denen 33 leicht verletzt wurden.

Der Terfnertunnel ist ein 15.840 Meter langer Eisenbahntunnel der Neuen Unterinntalbahn und setzt sich zusammen aus dem 10.570 Meter langen Tunnel Stans-Terfens, der 1.330 Meter langen Galerie Terfens-Fritzens sowie der 3.940 Meter langen Unterflurstrecke Fritzens-Baumkirchen.