Am Nachmittag des Ostermontag wurden wir per Sirenenalarm zu einem verrauchten Silo von einer Tischlerei im Dorf gerufen.
Der Besitzer hatte den stationären Hacker im Betrieb überhitzt, wodurch bald starker Rauch aus dem darunter liegenden Silo austrat. Nachdem eigene Löschversuche fehlschlugen, alarmierte der Inhaber die Feuerwehr.
Alarmiert wurden die Feuerwehren von Terfens, Vomperbach und Schwaz mit der Drehleiter inkl. TLF und dem Abrollcontainer Atemschutz, das Rote Kreuz und die Polizei.
Nach erfolgreichen Löschversuchen musste das restliche Silo aufgrund der starken CO Konzentration von Atemschutztrupps benetzt und abgesaugt werden, um ein erneutes aufglimmen des Siloguts zu verhindern.
Auch der Keller wies eine starke CO Konzentration auf und musste belüftet werden.
Nach 4 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
FW-A2-BRANDG
Sirenenalarm: 6.4.2026 15:27
Einsatzbeginn: 6.4.2026 15:30
Ressourcen: FF Terfens TLF LFB ASF FF Vomperbach TLF KLF MTF FF Schwaz DLK30 KDOF TLF WLF AB-Atemschutz Polizei Rettung
Einsatzende: 6.4.2026 19:08