Lange Nacht der Feuerwehr 31.8.2013

Bereits am Nachmittag hatten wir Besuch vom Tirol Heute Team des Landesstudio Tirol. Die Kameraleute filmten uns bei den Vorbereitungen und interviewten unseren Kommandanten Harald Hußl. Der Bericht wurde noch am selben Abend bei Tirol Heute gezeigt.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen der ersten „Langen Nacht der Feuerwehren“ 2012 hat sich der Ausschuss der FF-Terfens wieder dazu entschieden, an dieser Aktion teilzunehmen.

Anziehungspunkte für unsere jüngsten Besucher waren die Hüpfburg, die uns dankenswerter Weise vom Maschinenring zur Verfügung gestellt wurde, sowie das Zielspritzen mit der Kübelspritze. Begehrt bei Jung und Alt war natürlich auch das Mitfahren mit dem Feuerwehrauto.

Die Feuerlöschvorführung der Fa. Druckmüller hat dann eindrucksvoll gezeigt, wie man einen entstehenden Brand mit einem Feuerlöscher gezielt bekämpfen kann. So nah am Feuer zu stehen und deren Flammen trotz großer Hitzeentwicklung zu löschen war für einige ein besonderes Erlebnis.

Landesfeuerwehrkommandant LBD Klaus Erler besichtigte unsere alte Motorspritze der Fa. Rosenbauer, Baujahr 1932, die erstmalig nach der Renovierung durch Reinhard Gollner zur Schau gestellt wurde. Nachdem die alte Pumpe seit den 70er Jahren funktionsuntüchtig und schon teilweise zerlegt in unserem Magazin gelagert wurde, hat sich unser Mitglied Reinhard Gollner bereiterklärt das alte Stück wieder instand zu setzen. In unzähligen Stunden hat Reinhard das Gerät komplett in alle Einzelteile zerlegt. Alle Teile wurden penibel gereinigt, repariert, sandgestrahlt, neu lackiert und wieder zusammengebaut zu einem Schmuckstück, wie es nicht viele Feuerwehren in Tirol haben. Kommandant Harald Hußl überreichte dafür ein kleines Geschenk und bedankte sich noch einmal herzlich bei Reinhard für diese gelungene Arbeit.

Nächster Programmpunkt war die Drehleiter der FF Schwaz, die bereits kurz nach 19.00 Uhr eintraf. Bis zur großen Schauübung konnten Interessierte mitfahren und so das Vereinshaus von oben betrachten.

Bei der großen Schauübung wurde dann das Gemeindehaus zum „Brandobjekt“. „Verletzte“ wurden von den Atemschutztruppen geborgen und von der an der Übung teilnehmenden Rettung Schwaz fachmännisch versorgt.

Als letzter lies sich Bürgermeister Hubert Hußl über die Drehleiter „bergen“ und bedankte sich im Anschluss für die gelungene Übung.

Nach jedem Gebrauch müssen sofort sämtliche Ausrüstungsgegenstände und Geräte kontrolliert, gereinigt und aufgeladen werden um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Unsere Feuerwehrfahne wurde bei der Florianifeier am 5. Mai 1981 eingeweiht und an Fähnrich Peter Erler sowie an die Fahnenbegleiter Hans Hölzl und Franz Hupfauf übergeben.

Im letzten Winter wurde die Fahne mit Mitteln aus der Kameradschaftskasse renoviert und erstrahlt somit wieder im neuen Glanz. Leider konnte auch die neu erstrahlte Fahne unsere bisherige Fahnenabordnung nicht zum Weitermachen animieren und so wollten sie die Fahne nach jahrelanger Tätigkeit in jüngere Hände übergeben.

Unser Ehrenmitglied Franz Hupfauf war seit der Fahnenweihe von 1981(siehe Foto) Fahnenbegleiter. In seiner 32-jährigen Tätigkeit war Franz immer zur Stelle. Peter Erler übergab 1985 die Fahne an Fähnrich Georg Erhart für die nächsten 28 Jahre. Hubert Erhart ergänzte seit dem Sommer 1993 (20 Jahre) die Fahnenabordnug als Fahnenbegleiter. Nochmals ein herzlicher Dank den drei Feuerwehrkameraden für ihre langjährige Tätigkeit und alles Gute dem neuen Team mit dem neuen Fähnrich Roland Erhart und Fahnenbegleiter Markus Kiechl und Willfried Purner .

An dieser Stelle ein Dank an alle mitwirkenden Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz und bei den vielen Zusehern für ihr Kommen und ihr Interesse für die Leistungen der Feuerwehr.

Bericht: Schriftführer OV Klaus Erhart

Fotos: Anna Schallhart, FF Terfens