Abschnittsübung Volksschule Terfens 7.7.2023

Über 70 zu Evakuierende, Feuerwehren aus 8 Gemeinden und dem Roten Kreuz im Einsatz bildeten den Rahmen der Übung des Abschnitts Schwaz in Terfens.

Übungsannahme war eine Gasexplosion im Keller zwischen Kindergarten und Volksschule, wodurch auch das Stiegenhaus symbolisch einstürzte. Durch die Druckwelle wurden auch zwei Autos von einem herabstürzenden Dachteil verschüttet.
Alarmiert wurde um 19 Uhr, die FF Terfens war mit Ihrem Tanklöschfahrzeug TLFA-2000 zuerst Vorort, richtete am Kirchparkplatz mit Ihrem Atemschutzfahrzeug ASF die Atemschutzsammelstelle ein und übernahm mit Ihrem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung LFB-A die Verkehrsleitung an der Dorfkreuzung.
Die FF Vomperbach kam mit Ihrem Kommandolöschfahrzeug KLF und erstellte mit Hilfe der Betriebsfeuerwehr BTF Tyrolit und deren Löschfahrzeug LF eine Versorgungsleitung vom Dorfplatz aus, wo auch die neue Sperre für den unterirdisch verlaufenden Grandlbach getestet werden konnte.
Mit Ihrem neuen Tanklöschfahrzeug TLFA-3000/100 und Ihrem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung LFB erstellte die FF Weer eine Versorgungsleitung von Neu-Terfens aus.
Ebenfalls mit Ihren Tanklöschfahrzeugen kamen die FF Pill TLFA-2000/200, FF Vomp TLFA-3000, FF Schwaz TLFA-2000/100 und FF Stans TLFA-2000/100.
Über ein Rüstlöschfahrzeug RLFA-2000 mit Bergeschere verfügt die FF Weerberg, welche die Aufgabe hatte, die in den Autos vermeintlich eingeklemmten echten Personen bestehend aus einer Erwachsenen und 2 Kindern zu befreien.
Die Drehleiter mit Korb der FF Wattens DLK-23/12 wurde an der Südseite vor dem Eingang des Kindergarten positioniert, um die eingeschlossenen Personen von der Südseite zu bergen, die Drehleiter mit Korb DLK-23/12 der FF-Schwaz an der Nordseite.
An der Atemschutzsammelstelle am Kirchplatz wurden noch das Lasttransportfahrzeug LAST der FF Stans, das Mannschaftstransportfahrzeug MTFA der FF Vomp, der Abrollcontainer Atemschutz AB-ATS und abseits das Rüstfahrzeug Sonder RFSA der FF Schwaz bereitgestellt.
Das Rote Kreuz Schwaz und Wattens war am Parkplatz zwischen Gemeindeamt und Widum stationiert, kümmerte sich um die Verletzten nach deren Bergung und war ebenfalls mit einem Kriseninterventionsteam vor Ort. Die Realistische Unfalldarstellung RUD des RK Schwaz half bei den Vorbereitungen, um die vermeintlich Verletzten mit Wunden zu schminken.
In der ersten Klasse eingesperrt waren ein Teil der Jugendfeuerwehr von Vomp und 2 Kinder aus Terfens, welche über das Fenster flüchten konnten und in einem Feld umher irrten.
Die zweite Klasse bestehend aus dem zweiten Teil der Jugendfeuerwehr Vomp und jener von Schwaz waren im Turnsaal eingesperrt, und mussten von Atemschutztrupps mit Fluchthauben geborgen werden.
Die dritte Klasse bestehend aus der Jugendfeuerwehr Vomperbach, Weer und Pill wurde über die Drehleiter Wattens evakuiert.
Die vierte Klasse bestehend aus der Jugendfeuerwehr Terfens und Stans wurden durch Atemschutztrupps mit Fluchthauben evakuiert.
Die Kleinkinder im Kindergarten und ein abgestürzter Atemschutztrupp der FF Terfens wurden über Fenster des Kindergarten evakuiert, eine abgestürzte Person wurde im Stiegenschacht zum Turnsaal gefunden.
Über die Drehleiter Schwaz wurden die Familien aus den Wohnungen im ersten Stock evakuiert, über die Drehleiter Wattens jene aus dem 2. Stock.
Auf das Dach gelangten die Feuerwehrmänner der FF-Schwaz über Ihre Drehleiter, wo Sie das Dach öffnen mussten um Verletzte aus dem Dachboden zu bergen.
Ihr wachsames Auge über die Abschnittsübung hatten Bezirks-Feuerwehrinspektor OBR Stefan Geisler, Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Hansjörg Eberharter und Bezirks-Feuerwehrkommandant Stv. BR Herbert Eibl.
Die FF Terfens möchte sich außerordentlich bei allen Beteiligten für Ihren freiwilligen Einsatz bedanken, sodass bei dieser Abschnittsübung sehr wertvolle Erfahrungen und Eindrücke gesammelt werden konnten.